Home
Aktuelles / Workshops
Über mich
Meine Hunde
Die Trainer
Der Platz
Der Teich
Galerie
Welpenspielstunde
Welpen und Wasser
Welpenfrühförderung
Junghundespielstunde
Grunderziehung
Einzeltraining
Spiel- und Spaßgruppen
Spieleworkshops
Spielen am und im Wasser
Nasenarbeit
Zughunde
Sonstiges
Flyball
Frisbee
Agility
Wanderungen
Freizeit
Empfehlenswertes
Tipps
Formales
Preisliste
Anfahrt
Kontakt
Impressum
Links
 
 
 

Agility !? Was ist das denn?

Agility ist ein wunderbarer Sport für Mensch und Hund. Bei dieser gemeinsamen Beschäftigung entwickelt sich eine intensive Kommunikation zwischen dem Hund und seinem Menschen, die auch im normalen Zusammenleben viele Vorteile bringt. Der Mensch lernt Schritt für Schritt den Hund über Körpersprache zu führen und gewinnt so dessen Interesse und Aufmerksamkeit. Der Hund lernt, auf seinen Menschen zu achten denn nur dann wird die gemeinsame Aktion von Erfolg gekrönt sein.
Es ist ein ganz besonderes Gefühl wenn man sich das Miteinander erarbeitet hat und die Kommunikation funktioniert.



Jeder Hund jeden Alters kann Agility lernen, allerdings sollte man nicht mit kranken Hunden trainieren, aber das versteht sich ja von selbst.

Bei uns in der Hundeschule kann man schon mit einem Junghund beginnen. Natürlich wird alles gelenkschonend erarbeitet, damit den Hunden nichts passiert. Auch der Spass kommt nicht zu kurz, wenn mit jungen Hunden gearbeitet wird, denn es wechseln Trainings- und Spielzeiten in kurzen Abständen. Auch für Fragen rund um den Hund ist genug Zeit.

Der Agilityparcours besteht aus Hürden, Tunnel, Wand, Brücke, Slalom und Wippe. All diese Geräte stehen an jedem Übungstag anders und der Weg durch den Parcour wird immer neu aufgestellt und festgelegt. So wird es niemals langweilig und die Parcoure sind mal schwer, mal weniger schwer, aber immer spannend.

Wichtig ist uns: Wir trainieren Agility nach den Agilityregeln, nicht mit dem Ziel, Wettkampfreife zu erlangen. Sondern um Kommunikation, Bindung und natürlich auch gemeinsam Spaß zu haben. Hürden die so hoch sind wie im Agility vorgesehen ist, findet man bei uns nicht. Wir trainieren Gelenkschonend auch mit den erwachsenen Hunden.


Mindestteilnehmerzahl 4, maximal 7.
Kursleiterin: Birgit Wasmus
Anmeldungen bitte bei Birgit Wasmus (oder Gunter Mattes).

Kurs, Gruppe, Veranstaltung

Datum/Tag

Uhrzeit /
Dauer

Ausbilder

Anmeldung bei Gunter Mattes

 

 

Agility - Club

 Montag

19.00 - 20.00

Birgit Wasmus

G.M.

 

 

Agility - Club

 Mittwoch

19.00 - 20.00

Birgit Wasmus

G.M.

 

 

Agility - Club

 Freitag

18.15 - 19.15

Birgit Wasmus

G.M.

 

 

Agility - Schnupperkurs

 Montag

17.45 - 18.45

Birgit Wasmus

G.M.

 

 

Agility - Fortgeschrittenenkurs

 Freitag

17.00 - 18.00

Birgit Wasmus

G.M.