Das Gelände
*Stand Januar 2020*
Für das Training in den Hundeschulen Gießen stehen mehrere Flächen zur Verfügung. Davon umfasst das Gelände der Hundeschule Gießen – Angelika Stahl – im Gleiberger Weg zwei eingezäunte Übungsflächen mit je ca. 1.300 qm; hinzu kommen noch Parkflächen, Wegeführung und mehrere 100 qm Hundegehege.
Eine Halle besitzen wir nicht, aber wir haben unseren Boden so gestaltet, dass er ganzjährig recht komfortabel für die Zwei- und Vierbeiner ist. Der Boden ist teils mit Gummimatten, teils mit Rindendekor belegt und stellenweise gibt es auch etwas Naturboden mit Gras. Durch diese „gehobene“ Ausstattung können wir ganzjährig draußen arbeiten und je nach Witterung, Trainingsart und den Bedürfnissen der teilnehmenden Hunde und Menschen den passenden Untergrund wählen, kleine Hunde laufen z.B. oft lieber auf den Gummimatten.
Seit 2017 haben wir eine Holzhütte von 5×5 Metern, die mit einem Heizlüfter beheizt werden kann. Ganz junge Welpen und Kleinhunde fühlen sich im Winter dort wohler als draußen und auch mit den älteren Hunden gehen wir dort hinein, wenn das Wetter mal ganz gruselig ist. Viel Platz ist nicht, aber für Theorie und ein paar Übungen die wenig Raum brauchen reicht es – und bei Longieren und Cavaletti z.B. kann man sich während der Wartezeiten während des draußen laufenden Trainings drinnen aufwärmen.
Geräumige Gehege und eine kleinere Auslauffläche stehen für die Trainerhunde und die Pensionshunde zur Verfügung.