Lonigeren

Longieren

Lonigeren

Longieren

Longieren – bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten!

Das Training am Longierkreis ist für alle Hunde geeignet, besonders aber für diejenigen, die leicht aufdrehen, sich noch nicht so gut konzentrieren können, die lernen sollen, mehr auf ihren Menschen zu achten.
Der Hund muss keine Voraussetzungen mitbringen. Weder vom Training her, noch körperlich. Jeder kann mitmachen!
Beim körpersprachlichen Longieren trainieren wir die Wahrnehmung und den Einsatz unserer Körpersprache. Sie ist für den Hund eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, wird von uns aber häufig nicht ausreichend beachtet. Missverständnisse, Ungenauigkeiten und auf den ersten Blick nicht nachvollziehbares Verhalten sind dann oft die Folge. Mit dem körpersprachlichen Longieren können (jenseits erlernter Kommandos) wunderbare ‚Gespräche‘ zwischen Mensch und Hund in einem geschützen Rahmen entstehen, die häufig auch im Alltag nützlich sind.

 

Wochentag Betreuer
Stand 04.03.2022 weitere Kurse sind in Planung!
Donnerstag 18:15-19:15 Schnupperkurs,
ausgebucht;
Brigitte

 

Außerdem macht das Training, wenn die Grundlagen erstmal da sind, viel Spaß und ist eine gute Auslastung und Beschäftigung für den Hund.
Das Training leitet Jennifer Nowak. Durch ihren inzwischen 5jährigen Appenzeller-Rüden „Anton“ wurde sie vor so manche Herausforderung gestellt. Zum Rudel gehört noch „Agathe“, eine liebenswerte Bracken-Mix-Hündin, die jedoch auch nicht immer ganz „leichtführig“ ist.
Durch solche Hunde lernt man aber am meisten, und mit solchen Hunden arbeitet man sich durch vieles durch, was inzwischen an Trainingsangeboten auf dem Markt ist, und lernt, was für wen gut ist. So hat sich Jennifer auch gründlich mit dem Longieren befasst, hierzu auch Seminare besucht, und ich freue mich, dass sie nun in meiner Hundeschule Kurse anbietet.
Jennifer bereitet sich auf die Prüfung zur Hundetrainerein nach §11 Tierschutzgesetz vor.

 

Für welche Hunde und Menschen ist Longieren interessant?

Eigentlich für alle… siehe oben stehender Text. Vor allem aber Treib- und Hütehunde und Jagdhunde können hiermit ausgelastet und besser kontrolliert werden. Auch junge Hunde können schon ins Longieren eingeführt werden, da es bei behutsamem Training keine große körperliche Belastung darstellt.

Wie bieten wir Longieren an?

Seit 2007 stand Longieren mit gelegentlichen Wochenendseminare im Programm, seit 2012 gab es ab und ab Kurse mit verschiedenen Gast-Trainern.
2018 haben wir Longieren wieder als Kurs ins Programm genommen.

Gibt es Teilnahmevoraussetzungen?

Wir freuen uns über jeden, der diese Beschäftigungsmöglichkeit kennen lernen möchte! Ein guter Grundgehorsam macht das Training sicherlich einfacher, ist aber nicht unbedingt Voraussetzung.