Treibball

Treibball

Treibball

Treibball

Treibball – was ist das?

Eine von vielen neuen Ideen, mit der unsere oft unterforderten Familienhunde ausgelastet werden können. Entwickelt von Jan Nijboer, ist Treibball eine Möglichkeit zur Beschäftigung aller Hunde mit großem Spieltrieb, die möglichst auch gerne apportieren sollten.

Wochentag Betreuer
derzeit keine Kurse

 

Beim Treibball soll der Hund Bälle (weiche Gymnastikbälle) vor sich her in ein Tor hinein treiben. Hierzu gibt es gewisse „Spielregeln“, wie dies zu erfolgen hat, wobei der Hundeführer seinen Hund auf Distanz kontrollieren und lenken muss.

Die Kommunikation zwischen Hund und Mensch ist also gefordert, wird aber auch weiter gefördert!

Für welche Hunde ist Treibball interessant?

Es sind vor allem Treib- und Hütehunde, die hiermit ausgelastet werden können, da es ihren rassetypischen Eigenschaften entgegen kommt; aber grundsätzlich ist es mit allen Hunden möglich, die ausreichend Spieltrieb haben und gerne apportieren. Auch junge Hunde können schon ins Training eingeführt werden, da Treibball sehr gelenkschonend ist.

Es wird zunächst mit Hartplastikbällen und dann mit weichen Gymnastikbällen gearbeitet.

Wie bieten wir Treibball an?

Zur Zeit leider nicht, da die Trainerin zu weit weg wohnt und mit ihren eigenen Angeboten gut zu tun hat.
Bei Interesse wendet euch bitte an Kerstin Nier,
www.trainingfuerhunde.net

Gibt es Teilnahmevoraussetzungen für den Kurs?

Wir freuen uns natürlich über jeden, der diese Beschäftigungsmöglichkeit kennen lernen möchte. Um im Seminar Erfolgeserlebnisse zu haben, sollte der Hund einen guten Grundgehorsam haben, und das Arbeiten auf Distanz – Vorausschicken, Anhalten auf Entfernung, vielleicht auch schon Richtungsangaben – wären von Vorteil. Dies wird aber auch im Seminar trainiert. Der Hund sollte gerne spielen und gerne apportieren.