Wir bitten alle Hundefreunde um Mithilfe! Ein nicht unerheblicher Teil der Welpen und Junghunde, die bei uns ins Training kommen, stammt von unseriösen Händlern oder „Produzenten“! Helft alle mit, dass diese Leute keine Abnehmer mehr für ihre „Produkte“, die oft krank oder verhaltensauffällig sind, finden! Empfehlt und nutzt die ANSCHAFFUNGSBERATUNG vor dem HUNDEKAUF!!! Diese wird z.B. bei uns angeboten. Sprecht Leute an, wenn Ihr mitbekommt, dass sie sich einen Hund anschaffen wollen! VORSICHT z.B. bei Rassehunden ohne Abstammungsnachweis oder wenn sie „mit oder ohne“ angeboten werden! Und Achtung: es gibt auch unseriöse Tierschützer!!!

Wichtig: Welpen dürfen erst mit 8 Wochen von der Mutter bzw. ihren Geschwistern getrennt und abgegeben werden! Dies ist vielen nicht bekannt, es ist ein Verstoß gegen die Tierschutz-Hundeverordnung und kann zu Schäden und Verhaltensauffälligkeiten beim Welpen führen!!! Bitte solche Fälle an uns, einen Tierarzt, einen Tierschutzverein oder das Veterinäramt melden!